Kommunikationsberatung für die Grovesmühle

 

Die Grovesmühle (Gemeinde Nordharz/OT Veckenstedt) ist eine Schule mit Internat in freier Trägerschaft. Sie ist im besonderen Maße von einer lebendigen, freundlichen und dabei bodenständigen sowie zielgerichteten Atmosphäre geprägt.

 

In einer sich stetig verändernden Bildungslandschaft will sich die Grovesmühle neu positionieren.  In mehren Workshops wurde gemeinsam mit der Geschäftführung und einigen Lehrern  ein Kommunikationskonzept entwickelt. Ziele und Zielgruppen konnten neu definiert werden. Ein Schwerpunkt dabei: verstehen alle Verantwortlichen das gleiche unter den jeweils genannten Zielen? Die Frage: "Was macht die Grovesmühle aus?" führte schliesslich zu neuen Perspektiven für ein zukünftige Öffentlichkeitsarbeit.
Im nächsten Workshop wurde die bisherige Aussendarstellung analysiert und mit den Auftritten von Mitbewerbern verglichen.  Bei der Abstimmung der nächsten Schritte bekam die Überarbeitung der etwas in die Jahre gekommenden Website höchste Priorität. Ein Briefing wurde entwickelt und nach einer Vorauswahl ausgesuchten Agenturen vorgelegt. Den "Pitch" (Wettbewerbspräsentation) gewann Ideengut aus Halberstadt.

 

 

Die noch aktuelle Website überzeugt durch gute Wissensvermittlung. Das Design wirkt jedoch überholt und die Zugänge sind nicht zeitgemäß. Der Auftritt wird der Lebendigkeit der Grovesmühle nicht gerecht.

Die für die Umsetzung des Kommunikationskonzeptes ins Boot geholte Agentur Ideengut hat ein frisches, zielgruppengerechtes Webdesign vorgelegt. 

 

Gemeinsam mit Schülervertretern wurden die ersten Entwürfe weiterentwickelt. Zuzeit wird die neue Seite mit Inhalt gefüllt - der Relaunch ist noch für den Sommer 2018 geplant. Vorfreude!

 

 

In den nächsten Schritten werden auch andere Säulen der Kommunikation (wie Prospekte und Messepräsentationen) überarbeitet.

 

Die Zusammenarbeit mit der Grovesmühle zeigt die Vorteile einer externen Beratung für Unternehmen ohne eigene Öffentlichkeitsabteilung. Sie holen sich so projektweise die nötige Expertise hinzu. Gemeinsam werden die Projektziele erarbeitet. Die Umsetzung erfolgt durch ausgesuchte und spezialisierte Agenturen - der Berater fungiert dabei als unabhängiger Interessensverteter des Auftraggebers.