Beratung

Als Kommunikationsberater unterstütze ich Unternehmen und Institutionen bei der Öffentlichkeitsarbeit. Das Angebot umfasst in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber:

  • Klärung der jeweiligen Kommunikationsziele
  • Definition der wichtigen Zielgruppen
  • Setzen von kommunikativen Prioritäten und das Erkennen des Machbaren
  • Überprüfung bisher genutzter Kommunikationswege (Print, Web, Veranstaltungen, Social Media, etc.)
  • Optimierung interner Abläufe
  • Erkennen und Konzeption neuer Wege für Ihre Kommunikation und
  • die Auswahl und Abstimmung von passenden Agenturen für z. B. Werbung und Webauftritt.

 

Also: die gesamte strategische Planung und Begleitung von Öffentlichkeitsarbeit. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist die Moderation von Abstimmungsprozessen mit verschiedenen Interessensgruppen.

 

Zum Begriff Öffentlichkeitsarbeit (ÖA, englisch: Public Relations): ÖA bezeichnet den gezielten Umgang mit Kommunikation in der Öffentlichkeit. Diese Form der Kommunikation orientiert sich nicht allein am unmittelbaren Gewinn. Vielmehr geht es um den Aufbau eines positiven Images und um die Beeinflussung der Öffentlichkeit im Sinne des Absenders. Öffentlichkeitsarbeit zielt auf eine langfristige Wirkung ab.

 

Projektleitung

Sie planen ein größeres Projekt in der Öffentlichkeitsarbeit? Dabei unterstütze ich Sie gern - auch als Projektleiter. Zusätzlich zu dem oben genannten Leistungsspektrum biete ich dafür u.a. an:

 

  • Klären der vorhandenen Ressourcen (wie Zeit, Personal, Finanzen)
  • Setzen von Meilensteinen und Indikatoren
  • Zwischen- und Abschlussberichte (Evaluation)
  • Vertretung des Projektes nach außen (z. B. als Pressesprecher)

 

Zum Begriff  Projekt: Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Finanzierung bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal und Betriebsmittel) und Qualität ein Ziel zu erreichen (Wikipedia).

Anmerkung: Auch wenn es erst einmal nicht so klingt: Projekte können Freude machen!

Budgetplanung

Gute Öffentlichkeitsarbeit muss nicht teuer sein. Mit kreativen Ideen und z.B. stimmigen Websites oder Social- Mediakonzepten lässt sich viel erreichen.

 

Ob gemeinsam entwickelte Maßnahmen später von spezialisierten Agenturen umgesetzt werden - oder wie beispielsweise diese Homepage durch mich mittels eines Baukastenanbieters - entscheidet Ihr Budget. Ich helfe Ihnen dabei, die passende Lösung zu finden und das Beste aus den verfügbaren Mitteln herauszuholen.

 

Die Beauftragung ist auf Basis von Stunden- oder Tagessätzen bzw. auf individuellen Projektvereinbarungen möglich. Die Erstberatung ist für Sie kostenfrei.

Erfahrung

Bei meiner Arbeit stütze ich mich auf Erfahrungen aus über 20 Berufsjahren, in denen ich u.a.

  • als Seniorberater für führende Kommunikations-Agenturen internationale Kunden wie Siemens, Danone, das Bundesministerium der Finanzen und Beiersdorf sowie den Verband der Chemischen Industrie aber auch viele KMU betreut
  • Veranstaltungen u.a. für die EXPO2000 Hannover und die Hannover Messe konzipiert und umgesetzt
  • von der EU ausgezeichnete, internationale Projekte für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Bundesverband geleitet habe.

Mehr zu ausgewählten Referenzprojekten hier:

 

Dank für das Foto auf dieser Seite an: Hector Bazo